Was ist ein Lipödem? 

Haben Sie nur eine Diät gemacht und Sport getrieben, um an Ihrem Oberkörper Gewicht zu verlieren, aber Ihre Beine, Hüften und/oder Ihr Gesäß sind gleich geblieben? Wurde Ihnen gesagt, dass Sie die großen Beine Ihrer Mutter, Oma oder Tante haben? Wurden Sie zu Ihrer Einhaltung von Diät und Bewegung befragt? Technisch gesehen sind Sie vielleicht „übergewichtig“, aber Sie haben bemerkt, dass Sie nicht proportional sind. Sie haben versucht, die Größe Ihres Körpers zu reduzieren, aber es wird nicht kooperieren. Oder vielleicht denken die Leute, dass Sie überreagieren, wenn Ihr Haustier in Ihren Schoß springt und es so extrem empfindlich und schmerzhaft ist, dass Sie es nicht ertragen können.

Das Lipödem ist eine chronische Erkrankung, eine Fetterkrankung, die missverstanden und falsch diagnostiziert wird. Oft als einfache Fettleibigkeit fehldiagnostiziert, ist es nicht ungewöhnlich, dass Frauen mit Lipödem mit dem Training und/oder der Ernährung aufhören, wenn sie nicht die erwarteten Ergebnisse erzielen. Infolgedessen gewinnen sie das „sitzende Fett“, das wir alle gewinnen, wenn wir uns nicht gut ernähren und aktiv bleiben. Dieses zusätzliche Gewicht beginnt, das Lipödem zu maskieren und kann das Lipödem verschlimmern.

Das Fett, das nicht deine Schuld ist

Lipödem ist ein medizinisches Mysterium, die genaue Ursache ist unbekannt und Frauen, die es haben, müssen das Urteil von Ärzten, Familie, Freunden und sogar Fremden erleiden. Obwohl angenommen, dass es „selten“ ist, hat die Forschung gezeigt, dass 10-20 % der weiblichen Bevölkerung an Lipödemen leiden. Obwohl es keine definitiven diagnostischen Tests für das Lipödem gibt, verlassen sich Mediziner bei der Diagnose auf die folgenden klinischen Schlüsselmerkmale:

  • Ansammlung von Fettgewebe (Fett) in Hüften, Oberschenkeln, Gesäß und/oder Armen, die nicht proportional zum Oberkörper ist; Das Waist-to-Hip-Ratio ist super
  • Leichte Blutergüsse
  • Schmerzen bei ausgeübtem Druck oder „schmerzhaftes Fett“
  • Anhaltende Schwellung, auch bei Hochlagerung
  • Ungewöhnliche Textur im Fett, die sich unter der Hautoberfläche wie Reis, Erbsen oder Walnüsse anfühlen kann
  • Kleine Besenreiser oder Krampfadern – insbesondere um die Knöchel
  • „Säulen-/Ofenpfeifen-/Baumstammbeine“, bei denen das Fett am Knöchel abrupt abschneidet, wobei die Füße geschont werden, wodurch ein „Manschetten“-Aussehen entsteht. Diese „Manschette“ kann auch an den Handgelenken vorhanden sein.
  • Der Beginn der Symptome beginnt oft während der Pubertät oder im jungen Erwachsenenalter; eine Progression kann während der Schwangerschaft und/oder der Menopause auftreten
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