Fettabsaugung beim Lipödem

Die modifizierte Fettabsaugung ist die einzige verfügbare Technik, um das abnormale Fettgewebe des Lipödems zu korrigieren und zu entfernen. Die Fettabsaugung ist eine chirurgische Behandlung, die die Anwendung einer Lokalanästhesie (Tumeszenz- und wasserunterstützte) und die anschließende Entfernung von Fettgewebe durch ein strohhalmartiges Gerät, eine so genannte Kanüle, beinhaltet.

Ein Ende der Kanüle ist mit einem Vakuumgerät verbunden das andere Ende wird durch einen kleinen Einschnitt in die Haut eingeführt und entfernt Fett durch Aspiration. 

Es gibt zwei Techniken der Fettabsaugung, die sicher zur Behandlung des Lipödems eingesetzt werden können, vorausgesetzt, der Chirurg hat Erfahrung mit Techniken, um eine Verletzung der Lymphgefäße zu vermeiden. Hinweis: Lipödem-Patienten haben oft eine eingeschränkte Lymphfunktion, daher ist große Sorgfalt geboten, um weitere Schäden zu vermeiden. Die beiden Fettabsaugungstechniken, die von Chirurgen mit viel Erfahrung in der Behandlung des Lipödems am sichersten und effektivsten angewendet werden, sind die Tumeszenz-Liposuktion und die wasserassistierte Fettabsaugung. Diese beiden sind die einzigen forschungsgestützten chirurgischen Behandlungspläne für das Lipödem

  • Fettabsaugung Schwellung  

beinhaltet das Einbringen großer Volumina Tumeszenzlösung in das Fett unterhalb des Hautraums, um den Bereich zu tumeszieren (oder anzuschwellen). Diese Lösung enthält ein Lidocain-Anästhetikum, das lokale Taubheit verursacht; Epinephrin, das eine Verengung der Blutgefäße verursacht, um das Blutungsrisiko zu verringern; und Kochsalzlösung, die eine Schwellung des Fettgewebes verursacht und die Gefäßstrukturen vor Traumata schützt. Die Lösung kann in das Gewebe eindringen, und ihr Salzgehalt bewirkt, dass das Fettgewebe und die Zellen anschwellen und sich vom Bindegewebe trennen, an welchem ​​Punkt die Kanüle verwendet wird, um das Fett abzusaugen. 

  • Wasserassistierte Fettabsaugung

beinhaltet keine übermäßige Schwellung [Tumeszenz] des Fettgewebes. Stattdessen werden kleine Mengen Tumeszenzlösung und Wasser in das Fettgewebe eingebracht. Sobald eine ausreichende Betäubung erfolgt ist, wird eine modifizierte Kanüle mit einem angebrachten fächerförmigen und leicht unter Druck stehenden Salzwasserstrahl in den subkutanen Raum eingeführt und appliziert, um die Fettzellen vom Gewebe zu trennen, während gleichzeitig die Lösung und die abgelösten Zellen abgesaugt werden. 

Wann sollte die Fettabsaugung zur Behandlung des Lipödems eingesetzt werden?

Alle Lipödem-Experten sind sich einig, dass der Zeitpunkt der Fettabsaugung sorgfältig abgewogen werden muss. Es ist entscheidend, dass Patienten von einem Arzt untersucht werden, der einen Patienten vollständig diagnostizieren und beurteilen kann, bevor eine Operation in Erwägung gezogen wird. Die Art und das Stadium des Lipödems müssen diagnostiziert werden, und es sollte eine sorgfältige Untersuchung durchgeführt werden, um eine Schwellung oder ein sekundäres Lymphödem zu erkennen. 

Die meisten Patienten haben sekundäre Schwellungen oder Lymphödeme, die mit konservativen Maßnahmen behandelt werden sollten, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird. Seien Sie vorsichtig bei Chirurgen, die behaupten, dies sei nicht notwendig. Die meisten Patienten profitieren zunächst von Kompression, Lymphödemtherapie und anderen konservativen Maßnahmen. Bei den relativ wenigen Patientinnen mit frühem Lipödem ohne Sekundärschwellung oder Lymphödem kann eine Fettabsaugung ohne langwierige konservative Therapie durchgeführt werden. Es ist jedoch wichtig, dass eine ordnungsgemäße körperliche Beurteilung der Schwellung durchgeführt wird, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird. Dies schützt Sie als Patienten, bietet aber auch andere Vorteile. Setzt man zunächst auf konservative Maßnahmen, bleiben im Idealfall nur die hartnäckigsten Schwellungen und Lipödemfett zurück, die dann für eine Operation in Frage kommen. 

Nicht-operative Lipödem-Therapie vor der Fettabsaugung

Lipödem-Experten und recherchierte Leitlinien empfehlen einen multidisziplinären Ansatz für die neue Behandlung des Lipödems. Dies umfasst in der Regel einen Lymphödemtherapeuten, Ernährungsberatung sowie Kompressionsanweisungen und -anpassung. 

Das Lipödem ist eine chronisch fortschreitende angeborene Fettspeicherungsstörung, die die Lebensqualität und Gesundheit der erkrankten Person beeinträchtigen kann. Einige der durch das Lipödem verursachten Symptome – Schweregefühl, Schmerzen und sekundäre Schwellungen – können zumindest teilweise durch konservative Behandlungen wie Kompressions- oder Kurzdehnwickel, manuelle Lymphdrainage und Medikamente gelindert werden. Es gibt jedoch einige Einschränkungen für konservative Behandlungen.

Konservative Behandlungen bieten eine vorübergehende Linderung, während sie praktiziert werden, aber die Wirkung konservativer Behandlungen ist unterschiedlich. Einige Personen erfahren eine deutliche Linderung, während andere nur eine sehr begrenzte Linderung erfahren. Außerdem können konservative Behandlungen nicht alle Symptome beseitigen. Beispielsweise haben konservative Behandlungen wenig bis gar keine Auswirkungen auf die Mobilitätsprobleme, die als Folge der abnormalen Ansammlung von Fett um die Knie oder Oberschenkel auftreten, und die konservative Therapie ist nicht in der Lage, psychologische oder soziale Probleme zu lösen, die sich aus der unverhältnismäßigen Körperform ergeben. Schließlich kann die konservative Therapie das Fortschreiten des Lipödems unseres Wissens nach nicht aufhalten.

Es gibt einige Meinungsverschiedenheiten darüber, wie lange konservative Behandlungen praktiziert werden sollten, bevor Behandlungen in Betracht gezogen werden, die je nach Patient und Chirurg variieren. Einige Experten empfehlen die Optimierung des Lymphflusses mit Kompression und Therapie. Die niederländischen Lipödem-Richtlinien gehen jedoch noch weiter und besagen, dass „[die Fettabsaugung] nur die Behandlung der Wahl für Patienten mit einem geeigneten Gesundheitsprofil und/oder unzureichendem Ansprechen auf eine konservative Therapie ist. Vor der Anwendung von [Fettabsaugung] sollten die damit verbundenen sich verschlechternden Komponenten wie Ödeme, Fettleibigkeit, ungesunder Lebensstil, Mangel an körperlicher Aktivität, mangelndes Wissen über die Krankheit und psychosoziale Belastungen angegangen werden. Darüber hinaus benötigen Frauen auch nach einer Fettabsaugung in der Regel eine konservative Therapie, und eine Gewichtsnormalisierung sollte ein Ziel bleiben.“

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